Sportamtsleiterin in Düsseldorf Deutsche Meisterin führt das Sportamt

Düsseldorf · Früher war sie Fußball-Bundesligaspielerin, nun ist Eva Kulot die neue Leiterin des Sportamts. Ein Ziel: leichterer Zugang zum Sportangebot.

 Eva Kulot in der Düsseldorfer Arena, in der die Sportamtsleiterin am Dienstag ihr neues Büro bezog

Eva Kulot in der Düsseldorfer Arena, in der die Sportamtsleiterin am Dienstag ihr neues Büro bezog

Foto: Endermann, Andreas (end)

Der Weg von einer Bolzplatzkickerin zur Bundesligaspielerin und Deutschen Meisterin war kurz. Ein Anruf des Vaters beim Deutschen Fußball-Bund, ein weiteres Telefonat mit dem Trainer des FCR Duisburg, ein einwöchiges Probetraining und schon war Eva Kulot an der Seite von sechs Nationalspielerinnen ein Teil einer Bundesligamannschaft. Vorher hatte sie nie in einem Fußballverein gespielt, wenige Monate später gewann sie mit den Duisburgerinnen in der Saison 1999/2000 die Meisterschaft. Nicht ganz so schnell wie beim Fußball, aber ebenfalls ziemlich zügig ist die 37-Jährige nach der sportlichen Laufbahn innerhalb der Stadtverwaltung die Karriereleiter hinaufgeklettert. Gut anderthalb Jahre war sie im Büro von Stadtdirektor Burkhard Hintzsche als Fachreferentin für die Bereiche Sport und Integration verantwortlich, seit dem 1. Oktober ist sie die neue Sportamtsleiterin.