Düsseldorf Designpreis für Ballett-Plakate

Düsseldorf · Die Plakatserie des Balletts am Rhein für die Spielzeit 2013/14 wurde am Donnerstag in Berlin mit dem deutschen Designpreis ausgezeichnet.

Düsseldorf: Designpreis für Ballettplakate
6 Bilder

Designpreis für Ballett-Plakate

6 Bilder

Grafikdesigner Nicolas Markwald von der Agentur Markwald Neusitzer Identity und der Tanzfotograf Gert Weigelt nahmen den Preis entgegen. Er ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design. Seit 1969 wird er für hervorragende Leistungen aus den Bereichen Produktdesign und Kommunikationsdesign verliehen.

Für die Plakate des Balletts am Rhein 2013/14, die das Thema Stoffe und Bewegung in den Mittelpunkt stellten, ist der Preis die dritte und wertvollste Auszeichnung: Die Serie zu den Premieren der Ballettabende b.16 bis b.20 wurde bereits mit dem "Red Dot Award" und im internationalen Wettbewerb "100 beste Plakate" ausgezeichnet. Damit sind die Motive dieser Plakatserie für das Ballett am Rhein, die seit der Spielzeit 2009/10 regelmäßig in enger Zusammenarbeit des Fotografen Gert Weigelt (Bildidee und Fotografie) und den Gestaltern von Markwald Neusitzer Identity entstehen, die bislang erfolgreichste Reihe.

Die Designagentur Markwald Neusitzer Identity hat 2009 das Logo der Deutschen Oper am Rhein entwickelt und gestaltet seitdem die Publikationen und Plakate für Oper und Ballett. Mit sieben internationalen Auszeichnungen wurde das Logo geehrt.

Die ausgezeichneten Ballettplakate sind zum Preis von drei Euro in den Opernshops in Düsseldorf und Duisburg erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort