Düsseldorf-Derendorf Feuerwehr rettet Katze aus brennender Wohnung

Düsseldorf · Durch ein Feuer zerstört wurde eine Wohnung in Düsseldorf-Derendorf. Die Bewohnerin konnte gerettet werden, nach Abschluss der Löscharbeiten entdeckten die Feuerwehrleute noch eine Katze.

Die Feuerwehr Düsseldorf löschte am Samstagabend ein Feuer in einem Wohn- und Geschäftshause an der Rather Straße in Düsseldorf-Derendorf. Durch die Flammen wurden das Zimmer und weitere Teile der Wohnung so stark beschädigt, dass diese nicht bewohnbar ist.

Die 32-jährige Bewohnerin wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Nach den Löscharbeiten konnten die Feuerwehrleute eine Katze unversehrt ins Freie bringen.

Gegen 21.30 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr ein Zimmerbrand in der vierten Etage eines Wohn- und Geschäftshauses gemeldet. Die ersten Rettungskräfte konnten die Bewohnerin aus der Brandwohnung ins Freie bringen und den Notfallsanitätern zur Betreuung übergeben werden.

Vorher hatte die Bewohnerin geistesgegenwärtig die Zimmertür geschlossen, sodass sich der Brand auf einen Raum beschränkte. Ein Löschtrupp verschloss die Wohnungstür mit einem Rauchvorhang, dadurch wurde verhindert, dass der giftige Brandrauch in den Treppenraum zog. Als die Einsatzkräfte die Zimmertür öffneten, stand der Raum bereits komplett in Flammen. Das Feuer konnte innerhalb von 15 Minuten gelöscht werden. Im Anschluss entdeckten die Feuerwehrleute dort eine Katze und brachten sie unversehrt ins Freie.

Mit einem Hochleistungslüfter wurde die Wohnung vom Brandrauch befreit. Wegen der großen Zerstörung durch das Feuer ist die Wohnung zurzeit nicht bewohnbar.

Zwei weitere Mieter kamen vorübergehend bei Verwandten unter. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Die letzten der 22 Einsatzkräfte kehrte nach rund zweieinhalb Stunden zu ihrem Standort zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort