Düsseldorf-Derendorf Brandstiftung in Kiosk kann laut Gericht Mordversuch sein

Düsseldorf · Ein nachts gelegtes Feuer in einem Kiosk an der Münsterstraße Düsseldorf kann laut Landgericht auch als Mordversuch an den Hausbewohnern bestraft werden.

Kiosk in Düsseldorf-Derendorf ausgebrannt
20 Bilder

Kiosk in Düsseldorf-Derendorf ausgebrannt

20 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Mit diesem Hinweis hat das Landgericht am Mittwoch den Prozess gegen den Kiosk-Betreiber (45) fortgesetzt, der beim Brand im März 2018 als einziger einen Büdchen-Schlüssel besessen haben soll. Bisher war ihm nur schwere Brandstiftung vorgeworfen worden.

Nach Aussagen eines Brandexperten und des Einsatzleiters der Feuerwehr hatte der Staatsanwalt aber den Vorwurf auf versuchten Mord an den schlafenden Hausbewohnern erweitert und Haftbefehl gegen den Büdchen-Betreiber beantragt.

Auch den Haftbefehl hat das Landgericht verkündet, aber außer Vollzug gesetzt, so dass der 45-Jährige auf freiem Fuß bleibt. Bis 10.Juli ruht der Prozess jetzt, damit sich Verteidiger und Angeklagter auf den erweiterten Vorwurf einstellen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort