Diskussion ums Düsseldorfer Rheinufer „Da ist der Stadtstrand eine Sünde“

Düsseldorf · Es wurde viel über die Stadtstrände diskutiert. Vor allem die Container am Kit sind umstritten. Niklaus Fritschi, der Planer der Rheinuferpromenade, hält sie dort für eine Fehlplanung. Sie sollten weg.

 Der Stadtstrand am Kit: fotografiert aus dem Mannesmann-Hochhaus, jetzt Sitz des Wirtschaftsministeriums

Der Stadtstrand am Kit: fotografiert aus dem Mannesmann-Hochhaus, jetzt Sitz des Wirtschaftsministeriums

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Selten ist über ein paar Container so gestritten worden wie über die des Stadtstrandes. Beinahe egal sind in diesem Diskurs jene Gastro-Kisten, die im Rheinpark in Nähe der Theodor-Heuss-Brücke stehen. Viel mehr Beachtung findet die Ansammlung urbaner Stadtmöblierung in Höhe des alten Mannesmann-Hochhauses, in dem jetzt das Wirtschaftsministerium untergebracht ist. Dieser Stadtstrand – ein dritter soll noch in Höhe Tonhalle kommen – ist umstritten, weil er am meistbeachteten Stück Rheinufer Düsseldorfs liegt: gleich vor der Tür des Ministerpräsidenten im Schatten mehrerer denkmalgeschützter Bauten, gleich vor Kniebrücke und Landtag und da, wo die Hafeneinfahrt nah ist und der Rhein in einem mächtigen Rechtsknick damit beginnt, sich um Hafen und Lausward zu winden.