Düsseldorfer Wahrzeichen Schöner Rheinturm, Glückwunsch zum 40. Geburtstag!

Düsseldorf · Am 1. März 1982 betraten die ersten Besucher den Unterbilker Turm, der mit 240,5 Metern das höchste Gebäude der Stadt ist. Seine Bauweise war eine Premiere.

So entstand der Rheinturm in Düsseldorf
Link zur Paywall

So entstand der Rheinturm in Düsseldorf

14 Bilder
Foto: dpa/Christophe Gateau

Es wird ja immer moniert, dass Düsseldorf kein richtiges Wahrzeichen hat, nur weil gerade kein Dom zur Hand ist, eine Oper wie in Sydney oder ein Museum wie in Bilbao. Spätestens aber seit dem Erstrahlen der Lichtinstallation Rheinkomet hat der Rheinturm viele neue Freunde gewonnen. Das 240,5 Meter hohe Bauwerk in Unterbilk ist ein Wahrzeichen der Stadt, keine Frage, und seine Ausstrahlung hat im Wortsinne zugenommen, seitdem die Stiftung Dus-Illuminated mit dem Lichtkünstler Klaus Gendrung wiederholt den Turm als Träger eines Kunstwerkes inszeniert hat. Eine große Party steht am kommenden Dienstag, 1. März, nicht an, aber wir wollen hier einmal gratulieren. An diesem Tag vor 40 Jahren nämlich öffnete der Turm für Gäste. Deswegen: Herzlichen Glückwunsch, schöner Rheinturm!