Düsseldorfer Wirtschaft Der Goldhändler von der Kö

Düsseldorf · Seit 1979 kauft und verkauft Ewald Maisenbacher Gold, Diamanten und Schmuck. Ein Geschäft, in dem es einige schwarze Schafe und kuriose Begegnungen gibt.

Ewald Maisenbacher handelt seit fast 40 Jahren in seinem Geschäft an der Königsallee mit Gold und Schmuck.

Ewald Maisenbacher handelt seit fast 40 Jahren in seinem Geschäft an der Königsallee mit Gold und Schmuck.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wer im Büro von Ewald Maisenbacher sitzt, könnte denken, er sei in einer Arztpraxis. Überall in dem Raum sind große und kleine Untersuchungsgeräte verteilt, die wahlweise wiegen, messen oder röntgen. Untersucht werden damit jedoch nicht die Besucher des Büros, sondern ihr mitgebrachtes Hab und Gut – und zwar auf Echtheit und Wert. Denn in den kleinen Büroräumen an der Königsallee wird mit Gold, Diamanten und Schmuck gehandelt. Seit mehr als vier Jahrzehnten ist der gebürtige Pforzheimer im Geschäft. Nach seinem BWL-Studium arbeitete er zunächst an der Londoner Börse, bevor er 1979 mit dem Diamantenhandel begann. Im Laufe der Jahre kamen Gold, Schmuck und Uhren als weitere Standbeine hinzu, seit 1983 handelt Maisenbacher damit in Düsseldorf. Sein kleines Büro sei besser geschützt als so manche Bank, erzählt er. Wie viel die Güter darin wert sind, will er nicht verraten. Nur so viel: „reichlich.“ Neben ihm arbeiten in dem Büro noch zehn Angestellte.