Düsseldorf: Der Aquazoo ist wieder eröffnet

Nach vier Jahren Sanierung : Der Aquazoo in Düsseldorf ist wieder eröffnet

Der Aquazoo in Düsseldorf ist wieder eröffnet

Am Freitagmorgen war es so weit: Nach vier Jahren Sanierung hat Oberbürgermeister Thomas Geisel den Aquazoo in Düsseldorf neu eröffnet. Seit 12 Uhr dürfen die ersten Besucher in die Ausstellung.

Bei den Grußworten zur Eröffnung in einem Zelt vor dem Zoogebäude nahmen sowohl Geisel als auch Michael Fischer, Vorsitzender des Freundeskreis des Aquazoos, die späte Wiedereröffnung mit Humor. Ursprünglich sollte der Aquazoo schon 2015 wieder seine Tore öffnen. Doch immer wieder verzögerte sich der Umbau, auch die Kosten lagen am Ende bei 20,9 Millionen Euro und damit rund acht Millionen Euro über dem ursprünglichen Plan. Aber man sei ja Düsseldorf und nicht Berlin, daher sei es hier nun endlich geschafft, sagte Fischer vor zahlreichen geladenen Gästen.

Geisel sagte, man solle nun all die Verzögerungen und die undichten Becken vergessen und sich einfach freuen, dass der Zoo nun wieder zugänglich ist. Er kündigte an, dass die Familie Geisel wohl häufig den Zoo besuchen werde — und nicht nur, weil Tochter Charlotte ihr Patenkind, den Pinguin Viktor, sehen möchte.

Zoodirektor Jochen Reiter dankte der Stadt und dem Freundeskreis für die Unterstützung bei dem Projekt Aquazoo. Vor allem aber dankte er den Mitarbeitern des Zoos für ihre Hingabe und ihren Einsatz. "Ich bin so stolz auf euch", sagte er sichtlich bewegt. Reiter pries die Ausstellung als sinnlich erfassbar, barrierefrei und mit einem noch größeren Erlebnisfaktor als zuvor, was vor allem für Kinder schön sei.

Im Anschluss an die Reden sorgten 90 Kinder der SingPause Düsseldorf erst für Platzprobleme im Zelt und dann für den musikalischen Höhepunkt der Eröffnung. Dann endlich schnitt der Oberbürgermeister das Band vor den Türen zum Zoo durch und die Gäste konnten sich selbst ein Bild vom neuen Aquazoo machen.

Noch das ganze Wochenende feiert der Zoo die Wiedereröffnung. Vor dem Gebäude gibt es Musik, Kunst und viele Aktionen für Kinder. Zehntausende Besucher werden erwartet.

Hier zeigen wir, welche besonderen Tiere es im Aquazoo gibt.

Hier stellen wir fünf Highlights des neuen Aquazoos vor.

Mehr von RP ONLINE