Historisch schlechtes Ergebnis Abwärtstrend setzt auch CDU Düsseldorf unter Druck

Analyse | Düsseldorf · Es hätte bei der Wahl schlimmer kommen können für die Düsseldorfer CDU. Es gibt aber keinen Grund zum Aufatmen: Der Abwärtstrend bei den Wahlergebnissen setzt sich auch in Düsseldorf fort. Das bedroht den Frieden in der Partei. Im Fokus ist nun auch die Ratsfraktion.

 260921
Bundestagswahl 2021, Rathaus
Die emotionsloseste wahl, Josef Hinkel allein im Plenarsaal
Bild: Andreas Bretz

260921 Bundestagswahl 2021, Rathaus Die emotionsloseste wahl, Josef Hinkel allein im Plenarsaal Bild: Andreas Bretz

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Als um 18 Uhr die ersten Prognosen eintrudelten, waren die Besucher der CDU-Wahlparty im Rathaus ratlos. Zu diesem Zeitpunkt ließ sich das noch damit erklären, dass die Zwischenstände wenig aussagekräftig waren. Spät am Abend schienen viele Unionsmitglieder immer noch zu hadern, welche Gefühlslage angemessen war.