Abriss in Düsseldorf Denkmalwert der Brause muss geprüft werden

Die Leiterin der Unteren Denkmalschutzbhörde stoppte den Abriss der Brause Ende November.

 Am 22. November 2019 wurden große Teile der Brause abgerissen. Anschließend hielten frühere Nutzer eine Mahnwache.

Am 22. November 2019 wurden große Teile der Brause abgerissen. Anschließend hielten frühere Nutzer eine Mahnwache.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Groß war das Entsetzen bei Stadt und Politik, als der neue Eigentümer der früheren Tankstelle an der Bilker Allee am 22. November mit dem Abriss-Bagger anrückte. Ein Großteil des Gebäudes, das viele Jahre Sitz der Brause war, lag bereits in Schutt und Asche, als Svenja Schrickel, Leiterin des Instituts für Denkmalpflege, die Abriss-Arbeiten stoppte und die Baustelle stilllegte. Grund dafür war, dass die Untere Denkmalbehörde gerade prüfte, ob die Tankstelle nicht doch erhaltenswert war. Wieso es doch zum Abriss kam und wie es weitergeht mit der alten Tankstelle, darüber haben wir mit Svenja Schrickel gesprochen.

Frau Schrickel, der Teilabriss der Brause hat für viel Aufregung gesorgt. Wie geht es nun weiter?

Svenja Schrickel Das Gebäude ist vorläufig unter Schutz gestellt. Nach dem Abtransport des Baggers muss untersucht werden, was genau noch vorhanden ist.

Aktuell läuft noch das Verfahren zur Unterschutzstellung der Tankstelle als Denkmal. Wie kann man sich so ein Verfahren vorstellen?

Schrickel Die vorläufige Unterschutzstellung ist schriftlich dem Eigentümer gegenüber verfügt. Jetzt muss das Gebäude genauer geprüft werden, in dem vorliegenden Fall insbesondere, welche Teile noch vorhanden sind oder ob durch den erfolgten Teilabriss der Denkmalwert nicht mehr begründbar ist. Das wird zu Beginn des Jahres 2020 passieren.

Welche Bedingungen müssen erfüllt werden?

Schrickel Sofern der begründete Verdacht der Denkmaleigenschaft besteht, kann eine vorläufige Unterschutzstellung erfolgen. Innerhalb von sechs Monaten ist dann das endgültige Gutachten und die Eintragung in die Denkmalliste vorzunehmen oder die Unterschutzstellung aufzuheben.

Wie viele Verfahren zur Denkmalschutz-Unterstellung laufen derzeit in der Stadt?

Schrickel Zwei Gebäude sind aktuell vorläufig unter Schutz gestellt.

Könnte der verbliebene Teil der Brause durch eine solche Unterschutzstellung vor dem Abriss bewahrt werden? Welche Konsequenzen hat der Eigentümer Project Immobilien in einem solchen Fall zu erwarten?

Schrickel Diese Untersuchung steht noch aus und kann erst im Laufe des nächsten Jahres beantwortet werden. Gleiches gilt für die Konsequenzen.

der Project Immobilien gehört auch das „Kronenhaus“ an der Kronenstraße. Auch da ist die Frage des Denkmalschutzes aufgrund der jugendstilgeprägten Fassade nicht abschließend geklärt. Wie ist dort der Stand der Dinge?

Schrickel Das Gebäude steht ebenfalls vorläufig unter Schutz.

 Svenja Schrickel leitet das Institut für Denkmalpflege. 

Svenja Schrickel leitet das Institut für Denkmalpflege. 

Foto: Endermann, Andreas (end)

Wäre es in einem solchen Fall für den Investor ausreichend, nur die Fassade des Gebäudes zu bewahren und in den Neubau zu integrieren?

Schrickel Diese Frage kann erst nach einer eingehenden Untersuchung des Gebäudes beantwortet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort