Schulprojekt ohne Noten und Stundenplan Demokratischer Schule in Düsseldorf droht das Aus

Düsseldorf · Die Stadt Düsseldorf will das Haus Kolvenbach im Südpark, das der Verein als Schulgebäude nutzen wollte, nicht länger reservieren. Ein anderes Gebäude zu finden, das alle Anforderungen für eine Schulnutzung erfüllt, ist laut Verein aber fast unmöglich.

 Das Haus Kolvenbach am Stoffeler Kapellenweg im Südpark war früher ein beliebtes Ausflugsziel, wurde einst auch als Tanzschule genutzt. Seit vielen Jahren steht es inzwischen leer.

Das Haus Kolvenbach am Stoffeler Kapellenweg im Südpark war früher ein beliebtes Ausflugsziel, wurde einst auch als Tanzschule genutzt. Seit vielen Jahren steht es inzwischen leer.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Es ist ein Rückschlag, der das Ende für die erste Demokratische Schule in Düsseldorf bedeuten könnte. „Die Stadt will das Haus Kolvenbach im Südpark nicht länger für uns reservieren”, sagt Elisabeth Wicke vom Verein Demokratische Schule Düsseldorf. Für den Verein kommt dieser Richtungswechsel einer Katastrophe gleich.