Tarifstreit Uniklinik befürchtet Streik von vier Wochen

(nic) Nach einem zwischenzeitlich positiven Trend droht die Uniklinik im laufenden Jahr wieder deutlich tiefer in die roten Zahlen zu rutschen. Bis Ende 2018 rechnet das Krankenhaus aktuell mit einem Defizit von rund 12,2 Millionen Euro, fast fünf Millionen mehr als 2017. Nach den eigentlichen Planungen hatte die Klinik ihr Defizit weiter abbauen wollen – doch unter anderem notwendige Sanierungen und die Attacken von Verdi hätten für eine sinkende Leistung gesorgt, sagte der kaufmännische Direktor Ekkehard Zimmer unserer Redaktion.

Aktuell bereitet sich die Uniklinik auf weitere Warnstreiks des Pflegepersonals und der Mitarbeiter von Tochtergesellschaften vor. „Es gibt sogar das Gerücht, dass wir demnächst vier Wochen bestreikt werden sollen“, so Zimmer. Auch für ein solches Szenario entwickele man aktuell bereits Pläne: „Dabei kann es in der Tat möglich sein, dass wir auch Patienten in andere Krankenhäuser verlegen müssen.“ Verdi fordert von der Klinik einen eigenen Entlastungs-Tarifvertrag.

Interview Seite C2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort