Terminübersicht Das sind die St.-Martinszüge in Düsseldorf

Düsseldorf · Rund 140 Martinszüge ziehen ab Ende Oktober durch Düsseldorf. Höhepunkt des Martinsbrauchtums ist der abendliche Zug durch die Gassen der Düsseldorfer Altstadt. 1886, vor mehr als 125 Jahren, wurde dieser Zug erstmals organisiert.

St. Martin Düsseldorf 2023: Alle Termine der Martinszüge
Infos

Die Martinszüge 2023 in Düsseldorf

Infos
Foto: Bretz, Andreas (abr)

In den beiden Wochen rund um den Martinstag am 11. November 2019 findet an jedem Abend in mindestens einem Düsseldorfer Stadtteil ein Martinszug statt. Los geht es bereits am 31. Oktober, dann ziehen die Kleinen des EKO Kindergartens durch Niederkassel.

Während in den einzelnen Stadtteilen oft Schulen, Kindergärten oder Schützenvereine die Martinszüge veranstalten, organisiert die Vereinigung der Freunde des Martinsfestes e.V. bereits seit 1926 den Zug durch die Altstadt.

Bilder des Tages aus Düsseldorf
85 Bilder

Bilder des Tages aus Düsseldorf

85 Bilder
Foto: Wolfgang Harste

Der Zug durch die Altstadt beginnt am 10. November um 17 Uhr an der Lambertusstraße und zieht über Mühlenstraße, Burgplatz, Kurze Straße und Hunsrückenstraße auf die Bolkerstraße zum Marktplatz.

Zur Einstimmung wird bereits ab 16.30 Uhr vor dem Rathaus die Geschichte von Sankt Martin verlesen. Gegen 17.30 Uhr ist auf dem Marktplatz dann die erste Mantelteilung zu erleben. Von dort geht es rund um den Carlsplatz und weiter über Mittelstraße und "Rheinort" zum Burgplatz. Dort findet dann gegen 18 Uhr die zweite Mantelteilung statt. Anschließend löst sich der Zug auf. Als St. Martin reitet Engelbert Jäger (66) im Zug.

Düsseldorf Sehenswürdigkeiten - Altstadt, Rheinuferpromenade & Co.
30 Bilder

Das sind die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Düsseldorf

30 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Die Vereinigung der Freunde des Martinsfestes organisiert zudem wieder eine Ausstellung von Martinslampen. In diesem Jahr haben zahlreiche Kinder mitgemacht. Die besten Arbeiten werden prämiert. Vor der Mantelteilung auf dem Marktplatz wird Oberbürgermeister Thomas Geisel die Preise im Rathaus überreichen.

Im vergangenen Jahr ist der Martinszug durch die Düsseldorfer Altstadt, der jetzt zum 103. Mal stattfindet, in das Verzeichnis des immateriellen NRW-Kulturgutes aufgenommen worden. Dies ist ein erster Schritt in Richtung Aufnahme als Weltkulturerbe.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort