Kriegsende in Düsseldorf Der Polizei-Vize und das schwere Los der Überlebenden der Aktion Rheinland

Düsseldorf · Als der stellvertretende Polizeipräsident Otto Goetsch bei der Beisetzung des ermordeten Franz Jürgens im April 1945 die Trauerrede hielt, wusste kaum jemand, das auch er zur Aktion Rheinland gehörte. Warum er trotzdem seinen Job verlor.

 Vergeblich kämpfte Otto Goetsch nach dem Krieg darum, Polizeichef zu werden.

Vergeblich kämpfte Otto Goetsch nach dem Krieg darum, Polizeichef zu werden.

Foto: Stadtarchiv

Am 24. April 1945 ist die gesamte Düsseldorfer Schutzpolizei zum Ehrenbegräbnis auf den Nordfriedhof befohlen. Die Kapelle spielt „Ich hatt’ einen Kameraden“, als der Sarg von Franz Jürgens beigesetzt wird. Die Trauerrede in Golzheim hält tief gerührt der stellvertretende Polizeipräsident Otto Goetsch. Was viele damals nicht wissen: Goetsch gehörte auch zur Aktion Rheinland.