Verkehrswende in Düsseldorf Das sagen Betroffene zur Umweltspur

Düsseldorf · Dass die dritte Umweltspur im Süden Staus verursacht, ist bekannt. Doch Anwohner beklagen sich auch darüber, dass die Parkplatzsuche nun länger dauert und die Arbeit für Pflegedienste erschwert wird.

 Ein Gewinner der Umweltspur ist die Corneliusstraße, auf der der Verkehr abgenommen hat. Allerdings berichten Anwohner davon, nun länger nach einem Parkplatz für ihr Auto suchen zu müssen.

Ein Gewinner der Umweltspur ist die Corneliusstraße, auf der der Verkehr abgenommen hat. Allerdings berichten Anwohner davon, nun länger nach einem Parkplatz für ihr Auto suchen zu müssen.

Foto: Christoph Schroeter

Vor dem Backsteingebäude an der Mecumstraße steht Sandra Gerbino und raucht eine Zigarette. Wegen der dritten Umweltspur qualmt sie auch vor Wut. Die Umweltspur soll Dieselfahrverbote vermeiden, doch sie verursacht vornehmlich Ärger – bei Anwohnern und Pendlern wie Gerbino. „Hölle ist gar kein Ausdruck“, sagt sie zur Umweltspur.