Vallourec in Düsseldorf Walzwerker verabschieden das letzte Rohr nach 121 Jahren

Düsseldorf · 121 Jahre Industriegeschichte gingen am Freitag bei Vallourec in Reisholz zu Ende. Dort wurde das letzte Rohr im Walzwerk gepresst. Und so rührte ein glühendes Stück Stahl zu Tränen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Als der mächtige Zangenkran das feuerrot glühende Rohr aus dem Ofen hebt, erklingt dazu plötzlich „Time to Say Goodbye“ von Andrea Bocelli. Die Zeit ist gekommen, Abschied zu nehmen. Stahlarbeiter mit Tränen in den Augen lassen ihre mitgebrachten Luftdruckhupen  aufheulen. Es ist ein geschichtsträchtiger Moment, als um 12.05 Uhr am Freitag des 19. Juni im Jahr 2020 das letzte Rohr im Walzwerk von Vallourec in Reisholz produziert wird. 121 Jahre nachdem das Presswerk an Ort und Stelle aufgebaut worden war und lange Zeit mit zu Mannesmann gehörte.