Rekord für die Tonhalle Das Konzerthaus verkaufte mehr Abonnements als vor Corona
Düsseldorf · Die Tonhalle ist ein über die Grenzen Düsseldorf hinaus gefragtes Konzerthaus. Und offenbar hat es die Corona-Delle überwunden, der Abonnementverkauf lief sehr gut.
Die Tonhalle Düsseldorf ist offenbar mit einer ausgezeichneten Publikumsresonanz in die Saison 2023/24 gestartet. Noch nie haben so viele Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher ein Abonnement abgeschlossen wie für die aktuelle Spielzeit, wie es in einer Mitteilung am Mittwoch heißt.
Aktuell verzeichnet das Konzerthaus 5667 Abonnentinnen und Abonnenten und hat damit den früheren Rekord von 5618 Abonnements in der bislang erfolgreichsten Vor-Corona-Saison 2019/20 übertroffen.
Seit diesem Jahr kann man Abonnements erstmalig nicht nur telefonisch und an der Konzertkasse, sondern auch online bestellen. Diese Möglichkeit wurde vom Publikum sehr gut angenommen. Bereits 57 Prozent der Neukundinnen und Neukunden schlossen ihr Konzertabo den Angaben zufolge auf tonhalle.de ab.
Großer Beliebtheit erfreut sich die kabarettistisch-satirische Klassikreihe „Schroeder/Boning/Schafroth geht ins Konzert“ mit aktuell 1033 Abonnements.
Trotz des Ausscheidens des langjährigen Moderators Christian Ehring zum Ende der zurückliegenden Saison konnte der Abo-Verkauf dieser Reihe sogar noch um knapp zwei Prozent gesteigert werden.
Unangefochten an der Spitze mit 4265 Abonnentinnen und Abonnenten liegen aber die „Sternzeichen“-Symphoniekonzerte der Düsseldorfer Symphoniker. Hier erhöhte sich die Zahl der Abonnements im Vergleich zur Vorsaison nochmals um knapp 15 Prozent.
„Für uns ist dieser Rekord ein wunderbar greifbares Zeichen dafür, dass wir die Pandemie hinter uns gelassen haben“, sagt Intendant Michael Becker.