Projekt der Diakonie Düsseldorf „Ich möchte die Hilfe weitergeben“

Düsseldorf · Kadir ist 22 und kam vor sechs Jahren aus Somalia nach Deutschland. In einem Projekt der Düsseldorfer Diakonie hilft er jetzt anderen jungen Menschen mit ähnlicher Geschichte. In der Stadt fühlt er sich längst heimisch.

 Kadir kam vor sechs Jahren allein nach Deutschland. Hilfe bekam er von der Diakonie, bis heute kommt er gern an der Birkenstraße vorbei.

Kadir kam vor sechs Jahren allein nach Deutschland. Hilfe bekam er von der Diakonie, bis heute kommt er gern an der Birkenstraße vorbei.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Als Kadir in Düsseldorf ankam, war er allein. Er war 16, kannte niemanden, konnte kein Wort Deutsch. Um anzukommen, brauchte er Hilfe – und bekam sie von Mitarbeitern der Diakonie. Bis zu seinem 18. Geburtstag über das Projekt Jump, das sich an minderjährige unbegleitete Flüchtlinge richtet, danach einfach so. Vor einem Jahr wurde diese Hilfe mit dem Projekt Care Leaver institutionalisiert – für Jugendliche, die aus der Jugendhilfe herausfallen, aber noch Unterstützung brauchen, sagt Sachgebietsleiterin Jessica te Heesen. „Wir wollen ihnen helfen, auf eigenen Beinen zu stehen.“