Schulen und Corona Darum sorgen Lolli-Tests an immer mehr Düsseldorfer Grundschulen für Ärger

Düsseldorf · Eine steigende Zahl von Schülern sitzt tagelang zu Hause, weil ein Kind in der Klasse mit dem Coronavirus infiziert sein soll. Doch oft fängt mit einem positiven Ergebnis im Pool-Test die Aufregung erst richtig an. Warum die Familien Reformen fordern.

 Die an den Grundschulen eingeführten Lolli-Tests verärgern immer mehr Eltern.

Die an den Grundschulen eingeführten Lolli-Tests verärgern immer mehr Eltern.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Der Ärger um die Lolli-Tests in Grundschulen zieht in Kostenpflichtiger Inhalt Düsseldorf immer weitere Kreise. Nach zwei Schulen in Benrath und Pempelfort sorgt das als kompliziert und langwierig empfundene Verfahren nun auch in Golzheim und in Oberbilk für Verunsicherung und Wut bei den Eltern. „Ich lasse Jussuf wegen der vielen Corona-Einschränkungen die erste Klasse wiederholen, er hat sich unheimlich auf seine neuen Mitschüler gefreut. Jetzt sitzt er seit Tagen zu Hause und weint, weil er nicht in die Schule darf“, sagt Monika Celik.