Wohnquartier in Düsseldorf Quartier „Central 378“ in Flingern hat neuen Besitzer

Flingern-Süd · Der Verkauf des zukünftigen Stadtquartiers an eine Gruppe aus Erlangen soll keine Auswirkungen auf das K22 haben. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

So soll ein Teil des zukünftigen Stadtquartiers „Central 378“ in rund drei Jahren aussehen.

So soll ein Teil des zukünftigen Stadtquartiers „Central 378“ in rund drei Jahren aussehen.

Foto: 3D RenderMachine

Die Cube Real Estate GmbH (Cube) entwickelt zurzeit an der Erkrather Straße und Kiefernstraße das Stadtquartier „Central 378“. Die Fertigstellung des Projekts ist für 2025 geplant. Cube baut das Quartier aber nicht für den eigenen Bestand, sondern hat in den vergangenen Monaten nach einem Käufer gesucht. Der ist nun gefunden: Der Projektentwickler hat das „Central 378“ an die Zentral Boden Immobilien (ZBI) Gruppe aus Erlangen als „Forward Deal“ verkauft. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Entlang der Kiefernstraße wird von Cube fünfgeschossig gebaut (Erdgeschoss bis vierte Obergeschoss), die beiden Wohnbaukörper entlang der Erkrather Straße und parallel zum B8-Center werden sechs Geschosse haben. Das Bürogebäude an der Erkrather Straße wird mit acht Geschossen und rund 30 Metern den Hochpunkt des Quartiers bilden. Auf der rund 13.100 Quadratmeter großen Wohn- und Nutzfläche sollen 116 möblierte Apartments, 28 Wohnungen, 22 sozial geförderte und elf preisgedämpfte Wohnungen entstehen. Des Weiteren sind davon etwa 5500 Quadratmeter Büro- und Gewerbeflächen für die Gastronomie sowie Ateliers für Kunst und Kultur gedacht. Zusätzlich soll eine öffentlich zugängliche Grünfläche realisiert werden.

Für das Konzept des Stadtquartiers wurde im Vorfeld mit den Anwohnern die Plangruppe Planwerkstatt 378 gegründet, um die Ansprüche der Nutzer zu berücksichtigen. Im vergangenen August hatte die Planwerkstatt dann in einem offenen Brief Cube ein Kaufangebot in Höhe von 250.000 Euro für ein rund 400 Quadratmeter großes Grundstück – das Baugrundstück K22 – auf dem Gelände gemacht. Die Planwerkstatt möchte dort das „K22“ zu einem nachbarschaftlichen Treffpunkt machen, mit einem öffentlichen Quartierswohnzimmer, Werkräumen sowie offenen Räumen für Initiativen und Ausstellungen. Cube reagierte damals verwundert auf das Angebot. Mit dem Verkauf des Quartiers an die Gruppe aus Erlangen werde sich für die Planwerkstatt nun nichts ändern, so eine Cube-Sprecherin. Gespräche sollen folgen.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort