Corona in Düsseldorf Wofür die Covid-Station der Uniklinik derzeit genutzt wird

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Uniklinik arbeitet wegen niedriger Corona-Zahlen aktuell im Normalbetrieb. Die eigens eingerichtete Covid-Station wird jedoch weiterhin genutzt – und könnte bei einer Verschlechterung der Lage schnell wieder umfunktioniert werden.

 Der Modulbau an der Uniklinik Düsseldorf wurde im vergangenen Jahr innerhalb weniger Monate hochgezogen.

Der Modulbau an der Uniklinik Düsseldorf wurde im vergangenen Jahr innerhalb weniger Monate hochgezogen.

Foto: UKD

Die vergleichsweise entspannte Corona-Lage in Düsseldorf macht sich auch an der Uniklinik bemerktbar. So wird nach Auskunft von Kliniksprecher Tobias Pott die separate Covid-Station derzeit anderweitig genutzt. Zudem konnten schon Anfang Juni sämtliche Einschränkungen von Behandlungen und Operationen im planbaren Bereich aufgehoben werden. Am Dienstag lagen stadtweit noch neun Covid-Infizierte im Krankenhaus, zwei davon auf der Intensivstation. Wie es an der Uniklinik aussieht, kann Pott mit Blick auf die ärztliche Schweigepflicht nicht sagen – die Zahlen seien inzwischen so klein, „dass unter Umständen Rückschlüsse auf die Verläufe einzelner Patientinnen und Patienten gezogen werden können“.