Corona in Düsseldorf Ein Festival kämpft um sein großes Stück

Düsseldorf · In der Johanneskirche soll „O ihr Menschen“ uraufgeführt werden. Sieben Corona-Fälle machen die Proben kompliziert. Doch die Organisatoren tun alles, damit es mit der Aufführung am Freitag klappt.

 In der Johanneskirche laufen derzeit die Proben für „O ihr Menschen“.

In der Johanneskirche laufen derzeit die Proben für „O ihr Menschen“.

Foto: Susanne Diesner / Düsseldorf Festival/Susanne Diesner/Düsseldorf Festival

Es wird jetzt viel diskutiert, ob wir in bestimmten Situationen die Masken lieber auflassen oder uns doch wieder Freiheit gönnen. An den Schulen geht die Debatte hin und her, viele tragen den Mund-Nasen-Schutz freiwillig weiter. Bei der letzten Produktion des Düsseldorf Festivals in diesem Jahr dagegen ist die Losung klar: Alle tragen bei den Proben FFP2-Maske, die Musiker, die großen und kleinen Sänger und auch die jungen Tänzer. Eine Ausnahme wird nur bei den vier Solisten und den Bläsern gemacht. „Wie sollte ich auch mit Maske Flöte spielen?“, fragt Christiane Oxenfort rhetorisch. Die Vorsicht hat einen Grund: Sieben Corona-Fälle sind vorige Woche unter den Teilnehmenden bekannt geworden, jetzt kämpft die Intendantin des Festivals dafür, die Uraufführung der Musiktheaterproduktion „O ihr Menschen“ am Freitag in der Johanneskirche zu ermöglichen.