Marsch durch Innenstadt Rund 6500 Teilnehmer bei Corona-Demo in Düsseldorf

Düsseldorf · In Düsseldorf haben am Samstag erneut Tausende Gegner einer Corona-Impfpflicht und der Pandemie-Maßnahmen demonstriert.

Für viel Aufsehen und zeitweise starke Verkehrsbehinderungen haben am Samstag Tausende Menschen gesorgt, die gegen die Corona-Impfpflicht und die Pandemie-Maßnahmen demonstrierten.

Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl gegen Ende der Veranstaltung auf etwa 6500. Anders lautende Berichte, wonach mehr als 10.000 Menschen bei der Demo durch die Stadt gezogen sein sollen, dementierte ein Sprecher am Sonntag auf Nachfrage. Bei dem Marsch durch die Innenstadt sei es friedlich geblieben. Auch der Aufforderung, Masken zu tragen, seien die Teilnehmer nachgekommen. Allerdings hätten viele der Demo-Teilnehmer Atteste vorweisen können, die sie von der Maskenpflicht befreit hätten. 

Schon in den drei Wochen zuvor hatten Gegner der Corona-Politik an der samstäglichen Demonstration in der Landeshauptstadt teilgenommen. Die Teilnehmerzahl bewegte sich offiziellen Angaben zufolge jeweils zwischen 2000 und 4000 Menschen.

Proteste gegen Corona-Auflagen haben in Nordrhein-Westfalen zugenommen. Schon Mitte Dezember sprach das NRW-Innenministerium von deutlich mehr Zulauf. Vor allem in sozialen Netzwerken werden die Menschen dazu aufgerufen, gegen die aktuellen Corona-Auflagen zu protestieren.

(mba/bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Corona, hau ab!
Gastbeitrag des Mönchengladbacher Stadionsprechers Corona, hau ab!
Aus dem Ressort