Düsseldorf Massive Computerprobleme an der Heinrich-Heine-Uni

Düsseldorf · Die Heinrich-Heine-Uni (HHU) in Düsseldorf war am Donnerstag im Netz nicht erreichbar. Es gab ein Serverproblem, die Behebung dauerte einige Stunden. Seit dem frühen Nachmittag war die Uni wieder online.

 Nicht zu erreichen: Die Seite der HHU.

Nicht zu erreichen: Die Seite der HHU.

Foto: Christoph Schroeter

Am Nachmittag schrieb die Uni bei Twitter: „Die HHU ist wieder am Netz!“ Die Gründe für die Störung wurden zunächst nicht mitgeteilt.

Versuchte man die Seite der Heine-Uni am Vormittag aufzurufen, bekam man nur den Hinweis „Die Webseite ist nicht erreichbar“. Die Uni hatte sich dazu bereits in der Nacht bei Twitter geäußert. Demnach lag die Störung wohl bei einem externen Anbieter. Man habe zur „schnellstmöglichen Problemlösung“ mit dem Anbieter in Kontakt gestanden.

So schnell schien es dann aber doch nicht zu gehen, denn auch am Morgen war die IT der Uni weiter gestört. In einem weiteren Tweet wies die Uni darauf hin, dass es „noch einige Stunden dauern, bis das Problem durch die Betreiber behoben ist“.

Laut Tweet der Uni sollte die Störung im Netz von Vodafone liegen. Bei Vodafone zeigte man sich überrascht von der Behauptung. Sprecher Volker Petendorf sagte: „Wir können bislang nicht bestätigen, dass es sich hier um einen Fehler im Vodafone-Netz handelt.“

Man sei von sich aus aktiv geworden und habe nach einer möglichen Störung gesucht, es habe aber alles ohne Probleme funktioniert. „Unser Technik-Experten sind im Austausch mit der Universität, um diese bei der Fehlersuche zu unterstützen“, so Petendorf.

Achim Zolke, Pressesprecher der HHU, hatte am Morgen keine näheren Informationen. Er sei gerade auf der Autobahn unterwegs zu einem Termin und habe schon mehrfach erfolglos versucht, seine Mails abzurufen. Zu den IT-Kollegen habe er auch noch keinen Kontakt gehabt, wisse nur, was im Netz gepostet wurde.

Die Uniklinik Düsseldorf war von den Problemen nur in Teilen betroffen. Pressesprecher Tobias Pott sagte: „Bei uns funktionieren derzeit die externen Mails nicht, heißt, wir sind von außen per Mail nicht erreichbar.“

Internen Nachrichten konnten demnach problemlos verschickt werden, auch die Webseite sei erreichbar gewesen. Die internen Systeme zur Patientenversorgung seien von der Störung ebenfalls nicht betroffen gewesen, so Pott.

Erst in der vergangenen Woche hatte es einen stundenlangen Ausfall der Computersysteme bei der Stadtverwaltung gegeben. Die meisten Ämter waren geschlossen, auch die Telefone funktionierten nicht. Betroffene bekommen von der Stadt ein Ticket für eine Fahrt mit dem Riesenrad auf dem Burgplatz.

Die Universität Gießen wurde am 8. Dezember offenbar von Hackern angegriffen. Nach einem „schwerwiegenden IT-Sicherheitsvorfall“ seien die Server aus Sicherheitsgründen heruntergefahren worden, teilte die mittelhessische Hochschule mit. Die Probleme dort sind noch immer nicht behoben, die Universität ist weiterhin offline.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort