Justiz in Düsseldorf Christiane Fleischer ist neue Präsidentin des Landgerichts

Düsseldorf · Christiane Fleischer ist die neue Präsidentin des Landgerichts Düsseldorf. Die 58-jährige Juristin wechselt aus Aachen an den Rhein. In der Landeshauptstadt wurde sie von ihren Kollegen willkommen geheißen.

 Christiane Fleischer (58) trat 1993 in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein

Christiane Fleischer (58) trat 1993 in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein

Foto: Justiz NRW

Christiane Fleischer ist die neue Präsidentin des Landgerichts Düsseldorf. Sie folgt auf Bernd Scheiff, der im Dezember 2021 zum Präsidenten des Oberlandesgerichts Köln ernannt worden war. Fleischer wurde am Dienstag vom Präsidenten des Düsseldorfer Oberlandesgerichts, Werner Richter, Vizepräsident Bernd Wermeckes sowie stellvertretend 60 Kolleginnen und Kollegen begrüßt.

Die 58-Jährige trat 1993 in den richterlichen Dienst des Landes ein. Im Juli 1996 wurde sie zur Richterin am Landgericht in Mönchengladbach ernannt. Seit September 2002 war sie neben einer richterlichen Tätigkeit am Oberlandesgericht Düsseldorf in der Verwaltungsabteilung eingesetzt.

Seit September 2014 war sie als Präsidentin des Landgerichts Krefeld und seit Februar 2018 als Präsidentin des Landgerichts Aachen mit der Leitung der Gerichte und dem Vorsitz in zweitinstanzlichen Zivilkammern betraut.

Zum Bezirk des Landgerichts Düsseldorf gehören auch die drei Amtsgerichtsbezirke Neuss, Langenfeld und Ratingen. Das Landgericht Düsseldorf ist damit für mehr als 950.000 Bürgerinnen und Bürger und ihre Belange in den Bereichen der Zivil- und Strafjustiz zuständig. Insgesamt sind in dem Bezirk rund 200 Richterinnen und Richter und rund 480 nicht-richterliche Justizbedienstete tätig.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort