Preisverleihung in Düsseldorf Hoteliers und Gastro-Fans feiern die Branche an der Kö

Düsseldorf · Bei den 101 Future Hospitality Days wurden im Hotel Kö59 zwei Gastronomie-Preise vergeben. Nachhaltigkeit und herausragende Leistungen standen im Fokus.

Hoteliers und Gastro-Fans bei Future Hospitality Days 2023
17 Bilder

Hoteliers und Gastro-Fans bei Future Hospitality Days 2023

17 Bilder
Foto: BrauerPhotos / J.Reetz

Fach- und Führungskräftemangel, Vorurteile und die Folgen der Corona-Pandemie: Die Gastronomie-Branche steht derzeit vor einigen Herausforderungen. Mit Vorurteilen wie der Faulheit der jungen Generation oder dass andere Branchen attraktiver seien, räumte Gastronom Carsten K. Rath auf. Wichtig sei die Frage, wo der Fach- und Führungskräftemangel herkomme und was dagegen unternommen werden kann, sagte er bei der Award-Night der „Future Hospitality Days“. Gemeinsam mit Suzann Heinemann, Geschäftsführerin von Greensign Institut, hat er die Tage organisierte.

Um auf die Branche und deren Visionäre aufmerksam zu machen und diese zu würdigen, wurden im Rahmen der Tagung für Gastronomen und Hoteliers zwei Preise vergeben. Zum ersten Mal fanden die Future Hospitality Days in Düsseldorf statt. An drei Tagen konnten sich Gäste aus der Branche über aktuelle Themen austauschen. Während tagsüber Vorträge von ausgewählten Personen auf dem Plan standen, war das Highlight die Award-Night am Montagabend, zu der knapp 400 Gäste ins Hotel Kö59 kamen.

Bei ausgelassener Stimmung wurde der Abend von einem Menü untermalt, an dem sich die Chefköche der fünf Hommage Hotels, die zur Dorint-Hotelgruppe gehören, mit je einem Gang beteiligten und ihre Teams mit nach Düsseldorf gebracht hatten. Sowohl für den „Next Generation Hotelier“ des Jahres als auch für den Sustainable-Hospitality-Award habe es mehr als 30 Bewerbungen gegeben.

Der Nachhaltigkeits-Award ging an ein Unternehmen, das eine Vorreiterrolle bei diesem Thema einnimmt. Der Preis wurde an das Stadthotel Henriette in Wien verliehen. Die Gewinner sagten über sich selbst, dass sie „Wiens erstes und einziges Gemeinwohl-Ökonomie-Hotel“ sind, dass sie chemiefrei reinigen und „besseres Schlafen in bis zu 100 Prozent Naturmaterialien“ ermöglichen. Michael Stich, Stifter, Unternehmer und ehemaliger deutscher Tennisspieler, überreichte gemeinsam mit Hendrik Kampmann den Preis. Die beiden weiteren Gewinner kamen aus dem Schwarzwald: das „Schwarzwald Panorama“ in Bad Herrenalb und das Seehotel Wiesler aus Titisee-Neustadt.

Als „Next Generation Hotelier“ des Jahres sollten die Top-Performer identifiziert und geehrt werden, um Spitzenleistungen wertzuschätzen. In einem Kuratorium haben Branchenexperten den Gewinner gewählt, der Preis wurde von Sternekoch Christian Rach übergeben. Den Preis gewann Eike Karsten Gethmann, Geschäftsführer vom Fährhaus Koblenz.

Carsten K. Rath über den Gewinner: „Nachwuchs-Förderung und -Entwicklung lagen mir schon immer am Herzen. Außerdem sehe ich täglich, wie sich die Gäste in der Luxus-Hotellerie verjüngen. Insofern ist es wichtig, Gastgeber und Gäste zusammenzuführen. Besonders freue ich mich, dass diesmal ein Hotelier aus Koblenz gewonnen hat. Das ist meine Heimatstadt und hier liegen meine Wurzeln.“ Die beiden weiteren Gewinner sind Margaux Paulin Steiger von den Steiger-Hotels und Jakob Benjamin Stöhrer vom Hommage Hotel Nassauer Hof.

 Christian Rach (l.) hat Eike Gethmann den Preis übergeben.

Christian Rach (l.) hat Eike Gethmann den Preis übergeben.

Foto: BrauerPhotos/J.Reetz
 Carsten K. Rath (l.) und der ehemalige Tennisspieler Michael Stich.

Carsten K. Rath (l.) und der ehemalige Tennisspieler Michael Stich.

Foto: BrauerPhotos / J.Reetz
 Jörg Wontorra mit Tochter Laura Wontorra.

Jörg Wontorra mit Tochter Laura Wontorra.

Foto: BrauerPhotos / J.Reetz

Auch bekannte Gesichter aus dem Showgeschäft waren vor Ort, um die Veranstaltung und Gastronomen zu unterstützen: unter anderem Sportreporter-Legende Jörg Wontorra, seine Tochter, TV-Moderatorin Laura Wontorra, Anna Hiltrop, Modell Icon of the Year 2022 und Green-Award-Gewinnerin, Prinz Michael von und zu Liechtenstein sowie die Moderatorinnen Sarah Valentina Winkhaus und Jana Azizi. Auch Sternekoch Maximilian Lorenz sowie Investor Tillman Schulz, bekannt aus der „Höhle der Löwen“, waren dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort