Unternehmen in Düsseldorf Chemiekonzern Asahi Kasei zieht in den Hafen

Düsseldorf · Das japanische Unternehmen bestätigt die Information bisher nicht. Auf dem Gelände an der Fringsstraße, auf dem früher die Papierfabrik stand, laufen schon vorbereitende Arbeiten für den Büro-Neubau C-View. Ein einzelner Mieter wird alle Flächen nutzen.

 Viel Glas, großzügige Terrassen: So wird das neue Büroprojekt C-View im Hafen aussehen.

Viel Glas, großzügige Terrassen: So wird das neue Büroprojekt C-View im Hafen aussehen.

Foto: Rialto Capital

Bei dem neuen Mieter des geplanten Bürokomplexes C-View im Hafen handelt es sich offenbar um das japanische Chemieunternehmen Asahi Kasei. Das erfuhr unsere Redaktion aus Immobilienkreisen. Ein Sprecher des Unternehmens wollte das am Montag aber nicht bestätigen oder kommentieren. Auch der Vermieter, das Unternehmen Rialto Capital, macht keine Angaben dazu – klar ist aber, dass ein Mieter den ganzen Neubau nutzen wird.

Das japanische Unternehmen stellt unter anderem Grundchemikalien, Kunstfasern und Pharmazeutika her und hat in den vergangenen Jahren bereits einige Aktivitäten in Düsseldorf angesiedelt. So wurde im Jahr 2016 die Asahi Kasei Europe GmbH gegründet, die ihren Sitz am Seestern hat. Im Oktober 2017 wurde ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Dormagen eröffnet, wenige Monate später das Asahi Kasei Europe Exhibition Center in Düsseldorf fertiggestellt. Das Unternehmen engagiert sich seit 2017 auch als Sponsor für die Sportstadt. Man wolle näher an die Kunden heranrücken, hatte Europa-Chef Hideki Tsutsumi damals die Neuansiedlungen begründet. Die NRW-Landeshauptstadt bietet zudem eine gute Infrastruktur für japanische Unternehmen, die inzwischen zahlreich vertreten sind.

An der Fringsstraße im Hafen entsteht auf dem Gelände der inzwischen abgerissenen Papierfabrik das moderne Bürogebäude C-View. Entworfen wurde es vom Düsseldorfer Büro Greeen Architects, markant sind die großzügigen Terrassen und die Glasfassaden zur Wasserseite. Aktuell laufen auf dem Areal die vorbereitenden Arbeiten, der Einzug des neuen Mieters ist für den Sommer 2020 vorgesehen.

In der Branche wird davon ausgegangen, dass unter anderem die Mitarbeiter der jetzigen kleineren Düsseldorfer Zentrale Am Seestern 4 in den Hafen ziehen könnten. Da an der neuen Adresse auch Labor- und Logistikflächen zur Verfügung stehen, dürfte auch Raum für die mehr als 150 Mitarbeiter von Asahi Kasei Spandex Europe (bisher in Dormagen) sein, das auf Textilfasern spezialisiert ist.

Der Sitz des 1931 gegründeten Gesamtkonzerns befindet sich in der japanischen Hauptstadt Tokio, weltweit arbeiten rund 30.000 Mitarbeiter für Asahi Kasei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort