Stadtplanung in Düsseldorf Bundeswehr will jetzt doch in Hubbelrath bleiben

Düsseldorf · Es ist ein Hin und Her zwischen der Stadt Düsseldorf und der Bundeswehr. Die in Hubbelrath erwünschte neue Siedlung auf dem Gelände der Bergischen Kaserne dürfte nun kleiner ausfallen.

 Der Mobilmachungsstützpunkt der Bundeswehr in Hubbelrath bleibt nun wohl doch erhalten. Er könnte neu gebaut und um das Karrierecenter erweitert werden.

Der Mobilmachungsstützpunkt der Bundeswehr in Hubbelrath bleibt nun wohl doch erhalten. Er könnte neu gebaut und um das Karrierecenter erweitert werden.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Vor 15 Jahren kündigte die Bundeswehr an, die Bergische Kaserne aufzugeben. Die Stadt möchte das Gelände erwerben und dort Wohnungsbau ermöglichen; zudem erwägt sie, dort zunächst das Olympische Dorf einzurichten, sollte es eine Vergabe der Spiele 2032 an Rhein-Ruhr geben.