Ehrung für Düsseldorfer Anwalt Bundesverdienstkreuz für Alexander Schröder-Frerkes

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Anwalt Alexander Schröder-Frerkes hat das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse verliehen bekommen. Gewürdigt wurde seine vielfältige ehrenamtliche Arbeit und sein Verdienst um die deutsch-amerikanischen Beziehungen.

 Alexander Schröder-Frerkes wurde geehrt.

Alexander Schröder-Frerkes wurde geehrt.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Alexander Schröder-Frerkes hat am Montag das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse bekommen. Der Mitbegründer der Wirtschaftskanzlei Bird & Bird erhielt die Auszeichnung von Andreas Pinkwart (FDP). Der Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen würdigte Schröder-Frerkes‘ Jahrzehnte dauerndes ehrenamtliches Engagement für die deutsch-amerikanischen Beziehungen, sein soziales Engagement beim Roten Kreuz, der Stiftung Kinderträume und im Sport-Partnership.

Auch, dass sich Schröder-Frerkes jahrelang für die Städte Düsseldorf und Meerbusch eingesetzt hat, hob Pinkwart lobend hervor. Die Begleitung und Mitorganisation bei zahlreichen städtischen Delegationsreisen in die USA und die Pflege der während der Präsidentschaft von Donald Trump schwierigen Beziehungen zu den USA wurden besonders hervorgehoben. Dabei habe sich Schröder-Frerkes‘ „bescheidene und stets fröhliche, rheinische Art“ als große Hilfe herausgestellt, erklärte Pinkwart.

Der Minister dankte ihm zudem für die im vergangenen Jahr erfolgte Gründung des Global Entrepreneurship Centers in den Böhlerwerken. Für Alexander Schröder-Frerkes ist das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse die zweite Auszeichnung diese Art. Bereits im Jahr 2010 hatte er das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort