Furioser EM-Auftakt: Deutschland zerlegt Schottland im Eröffnungsspiel mit 5:1
EILMELDUNG
Furioser EM-Auftakt: Deutschland zerlegt Schottland im Eröffnungsspiel mit 5:1

Tag der Arbeit Bundeskanzler Olaf Scholz kommt nach Düsseldorf

Düsseldorf · Der Bundeskanzler hat sich zur Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) am 1. Mai auf dem Johannes-Rau-Platz angekündigt. Es wird größere Sicherheitsvorkehrungen geben. Der Tag der Arbeit steht diesmal unter dem Titel „GeMAInsam Zukunft gestalten“.

 Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Zur Mai-Kundgebung 2022 hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Düsseldorf einen besonderen Coup gelandet: Als Festredner wird Bundeskanzler Olaf Scholz auf der Bühne auf dem Johannes-Rau-Platz stehen. „Wir freuen uns natürlich und fühlen uns geehrt, dass er zu diesem Anlass in Düsseldorf sprechen wird“, sagte die Vorsitzende des DGB-Stadtverbandes, Sigrid Wolf, auf Anfrage.

Mit dem Besuch des Regierungschefs werden für die Gewerkschaft natürlich strengere Sicherheitsvorkehrungen und damit eine aufwendigere Organisation verbunden sein. Das sei es aber absolut wert, sagte Wolf. Unter anderem erwartet sie vom Kanzler an diesem Tag auch Antworten zu der Frage, wie die finanziellen Lasten der aktuellen Lage fair verteilt werden können.

Bei der Veranstaltung sprechen auch der Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) sowie Mohamed Boudih, NRW-Landesvorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Sein Auftritt wird ebenfalls mit Spannung erwartet, zumal die Gastrobranche angesichts der Pandemie stark gebeutelt ist.

Den Tag der Arbeit am 1. Mai haben die Gewerkschaften unter das Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“ gestellt. Es wird die erste Veranstaltung seit 2019 sein, die traditionell auf dem Johannes-Rau-Platz stattfindet. In der Pandemie war der DGB 2020 ins Autokino an der Messe ausgewichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort