Wohnen in Düsseldorf Die Bordell-Häuser sind Geschichte

Düsseltal · An der Rethelstraße 73 bis 77 will die List-Gruppe jetzt einen Neubau mit 72 Mikroappartements errichten. Die zentrale Straße im Zooviertel ändert an mehreren Stellen ihr Gesicht.

 So soll der Neubau an der Rethelstraße 77 nach der Fertigstellung im nächsten Jahr später einmal aussehen.

So soll der Neubau an der Rethelstraße 77 nach der Fertigstellung im nächsten Jahr später einmal aussehen.

Foto: RKW Architekten+

Die rosigen Zeiten sind für den einstigen Bordellkönig Bert Wollersheim lange vorbei, einem Mitwirken in zweifelhaften TV-Formaten wie „Das Sommerhaus der Stars“ folgte im vergangenen Jahr die Privatinsolvenz. Bereits seit sechs Jahren sind die schummrigen Etablissements an der Rethelstraße 73 bis 77 nach dem K.o.-Tropfen-Skandal geschlossen. Jetzt ist in der bisweilen illustren Rotlicht-Geschichte mit käuflicher Liebe auch das letzte Kapitel geschrieben worden: Die drei Häuser wurden abgerissen. Wo einst der Champagner in Strömen floss, klafft nun eine gewaltige Lücke im Straßenraum. Platz für Neues wird auf dem mehr als 700 Quadratmeter großen Grundstück geschaffen.