Düsseldorf-Carlstadt Bilker Straße jetzt offiziell romantisch und revolutionär

Düsseldorf · Im Herzen der Carlstadt gelegen, hat die Bilker Straße mit Blick auf ihre historische und kulturelle Bedeutung ein zusätzliches Straßenschild bekommen. Damit ist sie nun offiziell romantisch und revolutionär zugleich.

Bilker Straße in Düsseldorf ist jetzt romantisch und revolutionär
5 Bilder

Bilker Straße in Düsseldorf jetzt romantisch und revolutionär

5 Bilder
Foto: Wolfgang Harste

Das neue Schild mit dem Hinweis "Straße der Romantik und Revolution" wurde am Dienstag von Oberbürgermeister Thomas Geisel, Bezirksbürgermeisterin Marina Spillner und Sabine Brenner-Wilczek, Direktorin des Heinrich-Heine-Instituts, enthüllt.

Auf der Bilker Straße sind zahlreiche Kulturorte, wie das Institut français Düsseldorf, das Düsseldorfer Marionetten-Theater, Galerien und Ateliers zu finden. So eben auch das Heinrich-Heine-Institut, das Palais Wittgenstein und das Schumann-Haus.

Das Heinrich-Heine-Institut

Spätestens seit der Eröffnung der Dauerausstellung "Romantik und Revolution" im Heinrich-Heine-Institut im Frühjahr 2014 prägen diese beiden Begriffe die Arbeit des Instituts.

Wie ein roter Faden finden sie sich thematisch immer wieder in Sonderausstellungen und Veranstaltungen des Instituts wieder. So zum Beispiel in Veranstaltungszyklen wie "175 Jahre 'Dichterliebe'" (2015) oder "Fabelfarben der Romantik - Heckenfeuer der Revolution" (2016-2019).

Das Palais Wittgenstein

Erbaut wurde das Palais von einem Weinhändler: Heinrich Huyssen ließ sich hier 1790 seinen prächtigen Wohnsitz errichten. Das historische Palais Wittgenstein wird heute als Kammermusiksaal genutzt. Jährlich finden hier beispielsweise vom Kulturamt veranstaltete Konzerte in der Reihe "Sonntags um 11" statt. Zudem wird der Saal für Lesungen, Tagungen und Konzerte vermietet. In Zukunft soll der Kammermusiksaal verstärkt für literarisch-musikalische Formate rund um Heinrich Heine und Clara und Robert Schumann genutzt werden.

Schumann-Haus

Von 1852 bis 1855 war das Haus Bilker Straße 15 Wohnsitz des Musikerehepaars Robert und Clara Schumann und ihrer Kinder. Es ist das einzige in seiner historischen Bausubstanz erhaltene Wohnhaus der Familie. Aufgrund seiner besonderen historischen Bedeutung wird das Gebäude denkmalgerecht saniert, erweitert und umgebaut und zu einem Schumann-Museum.

Unter der Leitung des Heinrich-Heine-Institutes wird das Schumann-Haus künftig in das übergreifende Konzept der "Straße der Romantik und Revolution" eingebunden.

Die baulichen Maßnahmen sollen im Herbst 2020 abgeschlossen sein, sodass im direkten Anschluss die Einrichtung und Ausstellungsausstattung des Museums erfolgen kann. Die Eröffnung des Schumann-Hauses ist für das erste Halbjahr 2021 geplant.

"Die Bilker Straße ist ein wahrer Kulminationspunkt der großen Kultur“, sagte OB Geisel. Hier treffe Musik- auf Literaturgeschichte und Schumann reffe auf Heine. „Es freut mich deshalb sehr, dass nun auch ein zusätzliches Schild direkt auf die Strahlkraft dieser Straße hinweist und dazu einlädt, diesen ganz besonderen Ort im Herzen Düsseldorfs zu entdecken."

Bezirksbürgermeisterin Spillner sagte: "Die Bilker Straße hat besonderen Charme, ihr Flair versetzt uns in vergangene Zeiten. Ich begrüße es sehr, dass sie nun den Untertitel 'Straße der Romantik und Revolution' erhält.“ Das sei eine Würdigung und Verheißung für die Erkundung der besonderen Schätze, die hier in den Kulturinstituten zu finden seien.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort