Düsseldorf Bezirksvertretung will mit Kindern tagen

Düsseldorf · Das junge Gremium musste wegen der Pandemie in eine Zwangspause. Eine gemeinsame Sitzung des Kinderparlaments und der Lokalpolitik soll nun helfen, die Arbeit wieder aufzunehmen.

 Die Arbeit des Kinderparlaments, hier ein Foto der konstituierenden Sitzung von 2019, wurde durch die Pandemie unterbrochen. 
  Foto: Röhrig

Die Arbeit des Kinderparlaments, hier ein Foto der konstituierenden Sitzung von 2019, wurde durch die Pandemie unterbrochen. Foto: Röhrig

Foto: Andrea Röhrig

Das Kinderparlament des Stadtbezirks 10 ist ein in Düsseldorf einzigartiges politisches Gremium, in dem seit Frühjahr 2019 die Themen, die den Düsseldorfer Süden betreffen, von Vertretern der Schulen des Bezirks diskutiert werden. Von Anfang an haben auch die Bezirksvertretung und -verwaltung betont, dass die Meinung der Kinder und Jugendlichen durchaus ernst genommen wird.

Bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie konnten die Erst- bis Sechstklässler in letzter Zeit jedoch nicht mehr tagen. Zudem hat sich, sobald die Sitzungen wieder möglich sind, wohl auch die Zusammenstellung des jungen Gremiums verändert, denn einige der Vertreter sind inzwischen zu alt für das Kinderparlament, das vorrangig mit Vertretern der Grundschulen besetzt ist.

Um den Neustart zu unterstützen, hat die Bezirksvertretung 10 auf ihrer letzten Sitzung des Jahres nun den Antrag gestellt, eine gemeinsame Sitzung der beiden Gremien zu organisieren. Darin wollen die Stadtteilpolitiker den engagierten Kindern die Themen nahebringen, die für sie wichtig sind, und die Kooperation abstimmen. Formal handelt es sich bei dem angestrebten Termin um eine informelle Sitzung der Bezirksvertretung 10, was bedeutet, dass dort keine rechtsverbindlichen Entscheidungen getroffen werden. Dennoch sieht die BV es als wichtiges Zeichen der Wertschätzung der Arbeit des Kinderparlementes an.

Wann genau die gemeinsame Sitzung möglich ist, ist vom weiteren Verlauf der Pandemie abhängig und kann daher noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Laut Antrag wird aber ein Termin im ersten Halbjahr 2022 angestrebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort