Prozess in Düsseldorf IS-Aussteiger und "Kronzeuge" Anil O. erhält Bewährungsstrafe

Düsseldorf · Mit detaillierten Aussagen soll er den Statthalter des sogenannten Islamischen Staats in Deutschland hinter Gitter gebracht haben. Der 23 Jahre alte Deutschtürke Anil O. aus Gelsenkirchen ist im Gegenzug mit einer Bewährungsstrafe davongekommen.

Der ehemalige Terrorist des Islamischen Staats aus Gelsenkirchen ist als Aussteiger und "Kronzeuge" zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht sprach den geständigen 23-Jährigen überraschend bereits am Montagnachmittag als IS-Terrorist schuldig. Das sagte ein Gerichtssprecher am Dienstag.

Trotz Ausreiseverbots hatte sich der Islamist mit seiner Ehefrau Mitte 2015 über die Türkei nach Syrien abgesetzt. Der IS habe ihm dort ein etwa zehn Jahre altes Mädchen, eine Jesidin, als Sex-Sklavin zur Verfügung gestellt, hatte sein Anwalt berichtet.

Er sei über die Schreckensherrschaft des IS entsetzt gewesen und wegen seiner Versuche, Syrien zu verlassen, in Ungnade gefallen. Der IS habe ihn und seine Frau gefoltert, hatte der 23-Jährige ausgesagt. Schließlich war ihm die Flucht in die Türkei gelungen. Inzwischen lebt er im Zeugenschutzprogramm an einem geheimen Ort.

(lis/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort