Zivilprozess in Düsseldorf Betrogener Pfandleiher verklagt Betrüger

Düsseldorf · Wegen Betrugs verurteilt ist er schon, jetzt soll ein 63-Jähriger den angerichteten Schaden ersetzen. Er behauptet allerdings, selbst einem Schwindler auf den Leim gegangen zu sein.

 Der Beklagte will nicht gewusst haben, dass er Geld für eine falsche Rolex lieh.

Der Beklagte will nicht gewusst haben, dass er Geld für eine falsche Rolex lieh.

Foto: dpa/Volker Hartmann

Ein dreister Pfandhausbetrug mit einer Luxus-Armbanduhr von Rolex führt jetzt zu einem weiteren Gerichtsverfahren. Schon Anfang des Jahres war ein 63-jähriger Tatverdächtiger vom Amtsgericht als Betrüger schuldig gesprochen und zu 2500 Euro Strafe plus Einziehung des erbeuteten Betrags verurteilt worden. Doch demnächst beschäftigt der Fall erneut die Justiz. Denn per Zivilklage vorm Landgericht fordert das betrogene Pfandhaus jetzt nicht nur die Rückzahlung der damals gewährten Darlehens von 16.500 Euro, sondern samt Kosten und Gebühren sogar 21.700 Euro von dem verurteilten Schwindler.