Wohnen in Düsseldorf „Bestimmte Zielgruppen bei Wohnungsvergabe bevorzugen“

Düsseldorf · GEWD-Chef Klaus Franken schlägt vor, bestimmte Zielgruppen bei der Wohnungsvergabe in Düsseldorf zu bevorzugen. Wen der Immobilienexperte damit meint und wie das funktionieren soll.

 Im Glasmacherviertel in Gerresheim sollten die ersten Wohnungen bereits fertig sein, aber gebaut worden ist bis heute nichts. Das Gelände war in den letzten Jahren ein Spekulationsobjekt.

Im Glasmacherviertel in Gerresheim sollten die ersten Wohnungen bereits fertig sein, aber gebaut worden ist bis heute nichts. Das Gelände war in den letzten Jahren ein Spekulationsobjekt.

Foto: Glasmacherviertel GmbH

Die Ratsmehrheit hat sich nach der Kommunalwahl im September geändert, beim Thema Wohnen ist die Aufgabe unverändert. In der schwarz-grünen Kooperationsvereinbarung heißt es dazu, durch stetigen Zuzug und steigende Geburtenzahlen sei der Druck auf den Wohnungsmarkt in den vergangenen Jahren deutlich größer geworden. „Gerade deswegen ist es unser Ziel, auch in Zukunft qualitätsvolles Wohnen in jeder Preislage für alle Bevölkerungsgruppen zu ermöglichen.“ Der leitende Gedanke sei, dem Rückgang von mietpreisgebundenem und öffentlich gefördertem Wohnraum in Düsseldorf aktiv entgegenzuwirken.