Kliniken in Düsseldorf Besser schlafen mit einem Zungenschrittmacher

Düsseldorf · Michael Hamdorf probierte unzählige Schlafmasken aus, ließ sich sogar an der Nase operieren. Doch erst Florence-Nightingale-Krankenhaus und Uniklinik konnten ihm bei seinen Schlafstörungen helfen – mit einem Zungenschrittmacher.

 Michael Hamdorf bei einer Untersuchung mit Martina Neddermann, der leitenden Oberärztin des Schlaflabors in Kaiserswerth

Michael Hamdorf bei einer Untersuchung mit Martina Neddermann, der leitenden Oberärztin des Schlaflabors in Kaiserswerth

Foto: Tanja Pickartz/KLinik/Tanja Pickartz

Lange konnte Michael Hamdorf es sich einfach nicht erklären: Nachts schlief er doch durch, tagsüber war er aber dennoch immer müde und erschöpft. Erst als seine Lebenspartnerin ihm eines Tages erzählte, dass sie oft nachts wach neben ihm liege, weil er schnarche, verstand er langsam. In einem Schlaflabor ließ sich Hamdorf untersuchen.