Pandemie in Düsseldorf Bereits mehr als 100 dritte Impfungen gegen Corona

Düsseldorf · Die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf hält sich nun seit mehreren Tagen unter 100. Mittlerweile wurde damit begonnen, Dritt-Impfungen gegen Corona zu verabreichen, mehr als 100 bislang.

Eine junge Frau lässt sich gegen Corona impfen.

Eine junge Frau lässt sich gegen Corona impfen.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Seit Freitag hält sich die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf unter dem Wert von 100, liegt aktuell bei 93,5. NRW-weit wurde mit 69,0 erstmals seit einem Monat wieder ein Wert unter der 70er-Marke registriert. Der Bundesschnitt beträgt aktuell 68,5.

Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz ist in NRW liegt bei 1,65. Der Wert gibt die gemeldete Krankenhauseinlieferungen der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Im Bund liegt der Wert am Dienstag ebenfalls bei 1,65. Düsseldorf weist diesen Wert noch immer nicht aus. Corona-Patienten belegen aktuell 7,7 Prozent der Intensivbetten in NRW.

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 31.112 (+49) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 1100 Personen in Düsseldorf infiziert, vor einem Jahr waren es 120 (Die aktuellen Zahlen des LZG sind immer auf volle Zehnerstellen gerundet.)

Von den Infizierten werden 72 (Vorjahr 11) in Krankenhäusern behandelt, davon 30 (Vorjahr zwei) auf Intensivstationen. 29.600 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 462 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit bei 93,5 (Vortag 93,3, vor einem Jahr 20,2).

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf acht Bewohner und zehn Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert (Stand 20.9.). In Düsseldorfer Kitas haben sich seit Anfang September 64 Kinder, 15 Personen aus dem Betreuerstab sowie fünf weitere Personen infiziert (Stand 15.9.). An den Düsseldorfer Schulen sind bislang im September 418 Fälle bei Schülern, 16 beim Lehrpersonal sowie einer bei einer weiteren Person registriert worden (Stand 15.9.). (Für Schulen und Kitas gibt es derzeit noch keine aktuellen Zahlen)

Impfzahlen Am Montag wurden in Düsseldorf 1717 Personen geimpft. Darunter sind 690 Personen, die ihre erste und 1018 Personen, die ihre zweite Impfung erhalten haben. Es wurden neun Auffrischungsimpfungen verabreicht. Seit Impfstart sind in Düsseldorf 452.745 Menschen geimpft worden, davon haben 399.046 ihre erste und zweite Impfung erhalten. 117 Auffrischungsimpfungen wurden bislang vorgenommen.

Abstrichzahlen Am Montag wurden 64 Abstriche in der städtischen Diagnosepraxis vorgenommen, 216 im städtischen Drive-In-Testzentrum. Durch den mobilen Service wurden 174 Abstriche durchgeführt. Insgesamt wurden in den zwei städtischen Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 153.908 Abstriche vorgenommen. (Diese Zahlen beziehen sich auf PCR-Tests in den städtischen Diagnosezentren)

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion – ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr unter der 0211 89-96090 zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674). Ab 12. Juli ist die Hotline montags bis samstags von 8 bis 16 Uhr geschaltet.

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort