Düsseldorf-Benrath Weg am Schloß-Gymnasium soll sicherer werden

Düsseldorf · Ein stark frequentierter Weg, der am Gelände des Schloß-Gymnasiums in Düsseldorf-Benrath entlang führt, soll sicherer gemacht werden. Die Stadt plant zusätzliche Schilder und Markierungen.

Der kleine Verbindungsweg zwischen Hospitalstraße und Wimpfener Straße direkt am Benrather Schloß-Gymnasium wird von Fußgängern und Radfahrern stark frequentiert, häufig auch von Kindern auf dem Weg zur Schule genutzt. Die Stadtverwaltung schätzt an dieser Stelle das Konfliktpotential zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern als hoch ein. Vor allem in der fast rechtwinkligen Kurve könne es zu Zusammenstößen kommen. Daher ist geplant, den Verbindungsweg mit neuen Schildern und Markierungen sicherer zu gestalten.

Im Bereich der Kurve werden eine Mittellinie und Führungslinien die beiden Richtungen trennen, durch Pfosten auf Höhe des Knicks soll außerdem dafür gesorgt werden, dass Fußgänger aufsehen und Blickkontakt mit dem Gegenverkehr suchen, außerdem werden so auch die Radfahrer zum aufmerksamen Fahren animiert. Der Verbindungsweg wird als Fußweg mit dem Zusatzschild „Radfahrer frei“ ausgewiesen.

In der Hospitalstraße werden im Zuge der Maßnahme die Kettenpfosten entlang des Gehweges angepasst. An der Einmündung des Verbindungsweges in die Wimpfener Straße wird das Verkehrsschild „Vorfahrt gewähren!“ aufgestellt. Auf die andere Straßenseite kommt ein Hinweisschild „Radfahrer“, um die Aufmerksamkeit der Autofahrer zu erhöhen.

Die Kosten für dieses Paket zur Verkehrssicherheit werden auf rund 4300 Euro geschätzt. Die nötigen Mittel stehen im Haushalt des Amtes für Verkehrsmanagement nicht zur Verfügung, die BV hat jedoch beschlossen, das Vorhaben mit ihren Geldern zu finanzieren.

(dsch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort