Nacht der Wissenschaft in Düsseldorf Eintauchen in eine andere Welt

Düsseldorf · Bei der Nacht der Wissenschaft können Besucher dutzende Experimente ausprobieren - unter anderem Glühwürmchen in einer virtuellen Welt fangen.

 Unser Autor setzte selbst die VR-Brille auf und ging virtuell auf Glühwürmchen-Jagd.

Unser Autor setzte selbst die VR-Brille auf und ging virtuell auf Glühwürmchen-Jagd.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Die Aufgabe klingt eigentlich ganz einfach: Mit einem Kescher in der Hand soll ich Glühwürmchen in einer Landschaft. Dafür setze ich eine „Virtual Reality“-Brille auf, bekomme einen Controller in die Hand gedrückt und tauche in die computergenerierte, virtuelle Welt ein. So wie ich können Besucher bei der Düsseldorfer Nacht der Wissenschaft am 13. September neben dutzenden anderen Experimenten auch in die virtuelle Welt der Wahrnehmungspsychologen eintauchen, deren Forschung aber auch einen sehr ernsten Hintergrund hat.