Naherholungsgebiet in Düsseldorf So teuer wird das Parken am Unterbacher See

Düsseldorf · Der Zweckverband Unterbacher See führt aus wirtschaftlichen Gründen Parkgebühren ein. Der Bürger- und Heimatverein Unterbach kritisiert die Entscheidung. Bezirksbürgermeisterin Dagmar von Dahlen (CDU) hält die Gebühren für sozialverträglich.

 Das Parken am Unterbacher See, hier der Parkplatz des Nordstrandes, soll bald Geld kosten.

Das Parken am Unterbacher See, hier der Parkplatz des Nordstrandes, soll bald Geld kosten.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Laut Peter von Rappard hat der Zweckverband Unterbacher See ein schlimmes wirtschaftliches Jahr erlebt. Wegen des verregneten Sommers kamen etwa 71.200 Gäste in die zwei Strandbäder, im „Super-Sommer“ 2003 waren es um die 300.000, vor drei Jahren immerhin rund 200.000. Das schlechte Wetter 2021 und der eingeschränkte Badebetrieb im Vorjahr wegen der Pandemie haben nun dazu geführt, dass im nicht-öffentlichen Teil der Verbandsversammlung die Einführung einer Parkgebühr am Unterbacher See beschlossen wurde. „Wir haben einen ziemlichen Sanierungsstau“, begründet Geschäftsführer von Rappard die Entscheidung, die vom Bürger- und Heimatverein Unterbach kritisiert wird.