Sanierungsfall seit 20 Jahren Wie Düsseldorf an seinem Bahnhofsvorplatz scheitert

Analyse | Düsseldorf · Der Landeshauptstadt wird ein gutes Händchen für Großprojekte nachgesagt. Nur auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs herrscht immer noch 80er-Jahre-Tristesse – trotz zwei Jahrzehnten großer Ankündigungen. Woran liegt das?

 Bahnhofsvorplatz Düsseldorf Foto: Anne Orthen

Bahnhofsvorplatz Düsseldorf Foto: Anne Orthen

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Es ist nicht so, dass es keinen Zeitplan für den Umbau des Bahnhofsvorplatzes gibt. Es gibt sogar viele. Oberbürgermeister Joachim Erwin (CDU) zum Beispiel traute sich, einen konkreten Termin zu nennen. „Bis 2008 könnte der Konrad-Adenauer-Platz umgebaut sein“, verkündete Erwin, als er im Jahr 2006 Pläne für einen praktischeren, schöneren und grüneren Platz vorstellte. Der Platz ist 16 Jahre später allerdings immer noch der alte. Böse Zungen behaupten, dass der Umbau in der Zwischenzeit nicht viel näher gerückt ist.