Umwelt in Düsseldorf Bäume im Hofgarten werden doch nicht für Baustraße gefällt

Düsseldorf · Die Pläne für die provisorische Umfahrung hatten viele Anwohner aufgeschreckt. Nun zeigt sich, dass dafür zumindest keine Bäume weichen müssen. Auch zum Zeitplan hatte sich die Stadt geäußert.

 Die geplante Umfahrung soll durch den Hofgarten gehen.

Die geplante Umfahrung soll durch den Hofgarten gehen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Für die geplante Baustraße durch den Hofgarten müssen entgegen den eigentlichen Plänen der Stadtverwaltung nun doch keine Bäume gefällt werden. Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) erklärte, er sei „froh und dankbar dafür, dass die Verwaltung hier noch einen anderen Weg gefunden hat“. Die Stadt hatte nach der Berichterstattung unserer Redaktion geprüft, wie die Eingriffe in den Hofgarten minimiert werden können. Keller betonte, dass die Bäume den Düsseldorfern nicht nur viel bedeuteten, „sondern auch einen wichtigen Beitrag fürs Stadtklima leisten“.