Straßenbau in Düsseldorf Bäume an der Goltsteinstraße müssen nicht gefällt werden

Düsseldorf · Durch eine Umplanung der Umgehungsstraße im Hofgarten können die Bäume an der Goltsteinstraße stehen bleiben. Anwohner hatten gegen eine Fällung protestiert.

 Anwohner der Goltsteinstraße hatten sich dafür eingesetzt, dass die Bäume erhalten werden.

Anwohner der Goltsteinstraße hatten sich dafür eingesetzt, dass die Bäume erhalten werden.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Im Februar 2022 sollen die Kanalbauarbeiten in der Goltsteinstraße starten. Die Kosten des Projektes belaufen sich auf 1,95 Millionen Euro. Da der Kanal in offener Bauweise verlegt wird, muss die Straße voll gesperrt und im Vorfeld eine Umgehungsstraße eingerichtet werden – auf einer Fläche des angrenzenden Hofgartens. Die ursprüngliche Planung sah hierzu die Fällung von vier Bäumen vor. Doch nach Bekanntgabe des Vorhabens setzten sich Anwohner für den Erhalt der Bäume ein.