Bachelor Dennis und die Düsseldorferin Katja „Ohne die Show hätten wir uns nie kennengelernt“

Düsseldorf · Im Finale der Dating-Show „Die Bachelors“ entschied sich Bachelor Dennis für die Düsseldorferin Katja. Das Paar verrät, wie es seit der Ausstrahlung weiterging und welche Pläne die beiden noch haben.

Bachelor Dennis entschied sich für die Düsseldorferin Katja.

Foto: Jonas Krautwurst

Fünf Monate ist es her, dass sich Bachelor Dennis vor einem Millionenpublikum für die Düsseldorferin Katja entschied. Wochenlang durften die beiden sich nicht in der Öffentlichkeit zeigen und verbrachten viel Zeit zu Hause, um sich besser kennenzulernen und herauszufinden, ob sie auch im „realen Leben“ zusammen sein wollen. An der Entscheidung, gemeinsam als Paar durchs Leben gehen zu wollen, hat sich nichts geändert. An der Art und Weise, wie sie das seit der Ausstrahlung der Show machen können, dafür umso mehr.

„Nach der Ausstrahlung des Finales ging es wirklich von null auf hundert. Es gab so viele Events in den ersten Wochen und jeder wollte wissen, wie es bei uns läuft“, erinnert sich Katja. Der Kontrast zu drei Monaten Versteckspiel, in denen sie nicht zusammen gesehen werden durften, sei daher sehr groß gewesen. „Egal, wohin wir kamen oder auch heute noch gehen, so viele Leute erkennen uns. Es kommt ihnen so vor, als würden sie uns schon ewig kennen, bekommen wir als Feedback.“

Dass Menschen auf die beiden zukommen, störe sie nicht, da sind sich Katja und Dennis einig. Die Reaktionen seien auch immer sehr positiv. Es sei allerdings auch eine Herausforderung, sich häufig beobachtet zu fühlen. „Ich mag es eher anonymer und gehe auch gerne mal ungestylt einkaufen. So viel Aufmerksamkeit war anfangs erst mal sehr ungewohnt.“ Große Events wie Festivals meiden die beiden lieber noch.

Sich nicht mehr verstecken zu müssen und als Paar viel unternehmen zu können, wissen die beiden jedoch sehr zu schätzen. Besonders gerne gehen sie zusammen zum Sport und haben Paddle-Tennis für sich entdeckt. Aber auch Zeit mit den Freunden des anderen zu verbringen, ist beiden sehr wichtig. „Ich habe schon viele sehr nette Freunde von Katja in Düsseldorf kennengelernt.“ Und wie gefällt es Dennis, der im Allgäu wohnt, bei seinen Besuchen in der Landeshauptstadt sonst so? „Es ist ein riesiger Unterschied zwischen Großstadt und Kleinstadt. Aber die Leute in Düsseldorf und NRW generell sind super, ich mag die positive und lockere Art sehr gerne.“

Zwar liebt Katja umgekehrt ihre Heimatstadt und schätzt vor allem die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten in Düsseldorf sehr, bei ihren Besuchen im Allgäu kann sie aber immer richtig runterkommen. „Die Ausflüge in die Natur sind wirklich toll.“ Obwohl das Paar Hunderte Kilometer entfernt voneinander wohnt, fühle es sich nicht an, als würden sie eine Fernbeziehung führen. „Wir sehen uns maximal mal eine Woche nicht“, sagt Dennis. „Es ist ein Privileg, trotz der Entfernung so viel Zeit zusammen verbringen zu können.“

"Die Bachelors" Kandidatinnen: Diese 30 Frauen wollen die Junggesellen
32 Bilder

Das sind die Kandidatinnen bei „Die Bachelors“

32 Bilder
Foto: RTL/Pervin Inan-Serttas

Was sich an der Entferung ändern wird, werde sich noch zeigen. „Es gibt viele Überlegungen, wie wir unsere Fernbeziehung in Zukunft gestalten wollen, aber aktuell ist noch nichts spruchreif“, verrät Katja. „Wir stressen uns diesbezüglich auch nicht.” Größere konkrete Pläne gebe es sonst erst mal nicht, zumindest sei noch keine Reise gebucht. „Aber wir wollten gerne noch ein paar Tage zusammen wegfahren, um einfach noch eine kleine Auszeit zu haben.“

Nach mehreren Monaten Beziehung schätzen die beiden vieles aneinander, Dennis mag besonders Katjas Leichtigkeit, mit der sie viele Dinge bewältigt, sehr gerne. Katja ist froh, mit Dennis nicht nur ihren Partner, sondern auch einen besten Freund gefunden zu haben. Die Art und Weise, auf die sie sich kennengelernt haben, war eher unkonventionell. Aber einen großen Vorteil hatte es: „Ohne die Show hätten wir uns wegen der Entfernung vermutlich nie kennengelernt.“ Eine Herausforderung für Dennis, der neben Katja auch einige weitere Kandidatinnen gut kennenlernte, war, sie trotz allem nicht aus den Augen zu verlieren und ihr weiterhin ein gutes Gefühl zu geben.

Dass sie in Zukunft noch mal an einem Format teilnehmen, würden beide nicht ausschließen. Sie sind da offen und möchten das auf sich zukommen lassen. „Aber nichts mit Dating“, sagt Dennis entschlossen. „Ich plane nicht, zu ‚Prominent Getrennt‘ zu gehen.“