Finanzen Auxmoney zahlt über 551 Millionen Euro Kredite aus

Düsseldorf · Das Düsseldorfer Fintech-Unternehmen hatte große Erwartungen für 2018 und hat diese noch übertroffen. Bei Auxmoney können private Anleger in Kreditprojekte investieren.

 Die Auxmoney-Gründer Raffael Johnen, Philip Kamp, Philipp Kriependorf (v.l.).

Die Auxmoney-Gründer Raffael Johnen, Philip Kamp, Philipp Kriependorf (v.l.).

Foto: Auxmoney

(nic) Das Düsseldorfer Kreditunternehmen Auxmoney hat im vergangenen Jahr neue Kredite mit einem Gesamtvolumen von 551 Millionen Euro ausgezahlt – 74 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit wurden die Unternehmenserwartungen deutlich übertroffen. „Wir hatten uns für 2018 ein Wachstum von rund 60 Prozent vorgenommen“, sagt CEO Raffael Johnen. Dass man noch besser gewesen sei, gebe „viel Rückenwind für 2019“, sagt er. Auxmoney wurde im Jahr 2007 von drei Personen gegründet, die das Kreditwesen komplett verändern und Geldgeber und Kreditnehmer über eine digitale Plattform zusammenbringen wollten. Private Anleger können dort direkt in ausgewählte Kreditprojekte investieren. Inzwischen arbeiten für Auxmoney mehr als 200 Personen.

Das hohe Kreditvolumen wird nach Angaben von Auxmoney von einer breiten Basis an privaten und institutionellen Anlegern getragen. Rund 73.000 Kredite wurden im vergangenen Jahr über das Unternehmen finanziert, nach rund 40.000 im Vorjahr. Die durchschnittliche Höhe der Kredite habe bei etwa 8000 Euro gelegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort