Düsseldorf Unfall vor Klinik: Krankenhaus-Ärzte halfen nicht

Düsseldorf · Vor dem Düsseldorfer Augusta-Krankenhaus im Stadtteil Rath ist ein 65-jähriger Mann gestürzt, hat sich tödliche Verletzungen zugezogen — aber keiner der Ärzte der Klinik kam zu Hilfe. Und das, obwohl ein zufällig vorbeikommender Passant den Pförtner der Klinik um Hilfe bat.

 Nach dem Tod des 65-Jährigen wurden Kerzen und Blumen am Augusta-Krankenhaus niedergelegt.

Nach dem Tod des 65-Jährigen wurden Kerzen und Blumen am Augusta-Krankenhaus niedergelegt.

Foto: dpa, mbk fpt

Stattdessen wurde ein Krankenwagen gerufen, dessen Besatzung den Verletzten vergebens zu reanimieren versuchte. Schließlich wurde er in die direkt neben dem Unfallort liegende Klinik gebracht, wo es aber auch nicht gelang, den Verletzten zu retten.

Die Klinik, die zum Verband der katholischen Kliniken Düsseldorfs (VKKD) gehört, bedauerte den Vorfall am Donnerstag. In einer Stellungnahme heißt es: "Nach derzeitigem Kenntnisstand gehen wir davon aus, dass ein Mitarbeiter die unübersichtliche Lage möglicherweise nicht richtig eingeschätzt hat. Es wäre besser gewesen, einen diensthabenden Arzt zu informieren. Das ist versäumt worden, was wir aufrichtig bedauern. Richtigerweise hat der Mitarbeiter die Feuerwehr informiert."

Jürgen Braun, VKKD-Geschäftsführer erklärt weiter dazu: "Damit hat der Mitarbeiter korrekt und umsichtig gehandelt. Nur die Einsatzwagen verfügen über das mobile Equipment für derartige Notfälle." Ein für die Erstversorgung notwendiges Gerät könne nicht ohne weiteres vom Krankenhaus an den Notfallort transportiert werden.

Das bestätigt ein führender Notfallmediziner aus Düsseldorf: Medizinisch und rechtlich hätte sich die Klinik korrekt verhalten, ein herbeigeeilter Arzt hätte dem Mann nicht wirklich helfen können, das könnten nur die entsprechend ausgerüsteten Notfallärzte in ihren Fahrzeugen. Aber er räumte ein, dass es "aus moralischen Gründen" besser gewesen wäre, wenn ein Arzt des Krankenhauses zu dem Verletzten gegangen und zumindest versucht hätte, zu helfen.

(ho-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort