Energiekrise in Düsseldorf Auch Frauen-Union will Umrüstung der Gaslaternen

Düsseldorf · Die Diskussion um die Düsseldorfer Gaslaternen geht weiter. Jetzt fordert auch die Frauen-Union mit ihrer Vorsitzenden Sylvia Pantel eine schnelle Umrüstung.

 Sylvia Pantel ist Vorsitzende der Frauen-Union.

Sylvia Pantel ist Vorsitzende der Frauen-Union.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Druck der CDU-Basis in der Gaslaternen-Frage steigt. Nach der Senioren-Union spricht sich nun auch die Frauen-Union mit ihrer Vorsitzenden Sylvia Pantel für eine schnelle Umrüstung der historischen Gaslaternen durch LED-Lampen aus – und damit für einen Abschied vom politischen Kompromiss aus dem Jahr 2020, der einen dauerhaften Erhalt von 10.000 Gaslaternen vorsah.

„Die aktuellen Sparmaßnahmen werden unweigerlich zum Ausstellen der Gaslaternen und somit zu fehlendender Beleuchtung auf unseren Straßen führen“, warnt die Frauen-Union in einer Mitteilung. Dunkelheit mindere das subjektive Sicherheitsgefühl und begünstige sexuelle Übergriffe.

Zur Kriminalitätsprävention spricht sich die Frauen-Union daher für eine schnelle Umrüstung aus. Die historischen Lampen sollen nach ihrer Vorstellung erhalten bleiben, aber mit Strom betrieben werden. Der Verband verweist auch auf die erheblich höheren Kosten für Gaslicht.

Die schwarz-grüne Mehrheit im Stadtrat hat jüngst ein Moratorium für die Gaslaternensanierung verhängt. Jetzt soll unter dem Eindruck der aktuellen politischen Entwicklungen erneut über den Umgang mit dem Gaslicht beraten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort