Anti-Terror-Maßnahme in Düsseldorf Auch an der Königsallee stehen jetzt Betonpoller

Neben der Eisbahn am Corneliusplatz wurde eine Anti-Terror-Sperre platziert. Sicherheitskonzept für die Kö steht noch aus.

Rote Absperr-Baken und ein Betonpoller sind jetzt am Corneliusplatz aufgestellt worden.

Rote Absperr-Baken und ein Betonpoller sind jetzt am Corneliusplatz aufgestellt worden.

Foto: Wolfgang Harste

Die Sicherheit für Besucher der Innenstadt bleibt ein ständiges Thema für die Ordnungsbehörde der Stadt und der Polizei. Sie hat jetzt dazu geführt, dass auch am Nordende der Königsallee ein Betonpoller aufgestellt wurde.

Er soll verhindern, dass ein Fahrzeug auf Terorkurs am Corneliusplatz durchbrechen und dort sowie am benachbarten Weihnachtsmarkt am Schadowplatz Menschen verletzten kann. Die Entscheidung fiel bei einem Besuch der Eisbahn durch den Ordnungsdezernenten Christian Zaum. Er sprach vor Ort mit Polizeipräsident Norbert Wesseler über die Situation und das Gefahrenpotenzial, die Konsequenzen sind rasch gezogen worden.

Weihnachtsmärkte Düsseldorf 2023 - das sind die schönsten Märkten
11 Bilder

Das sind die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte 2023

11 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Das Sicherheitskonzept für die Königsallee ist damit allerdings nicht vom Tisch. Auch hier könnte es an einigen Stellen versenkbare Poller geben, wie sie am Kopf der Mühlenstraße zur Rede stehen. Die Pläne für den Bereich Mühlenstraße/Burgplatz sind laut Zaum jedoch nicht im Handumdrehen zu haben. „Die Situation dort ist komplex, wir werden noch ein halbes oder dreiviertel Jahr benötigen“, sagt er Beigeordnete.

Vorerst hat man nun in der Mitte der Mühlenstraße in Form einer Schikane Poller aufgestellt. Dies geschah mit Blick auf die Besucher des Riesenrades und des Weihnachtsdorfes drumherum, aber auch die vielen Altstadt-Gäste an Silvester.

Polizei und Stadt fällen die Entscheidungen gemeinsam, die Stadtverwaltung folgt aber der fachlichen Expertise der Polizei. Diese hate zuletzt  die gastronomische Nutzung von Pollern am Burgplatz abgesegnet. Dort wurden am Glühweinstand aus Pollern Tische und Sitzgelegenheiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort