1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorf: Düsseldorf Arcaden feiern 5. Geburtstag

Düsseldorf : Düsseldorf Arcaden feiern 5. Geburtstag

Das Shopping-Center plant verschiedene Aktionen – und für 2014 einen neuen "Food Court".

Mit einer Tombola und anderen Aktionen feiern die Düsseldorf Arcaden seit gestern ihren 5. Geburtstag. Das Einkaufszentrum am Bilker S-Bahnhof war im September 2008 auf dem Gelände des ehemaligen Bilker Güterbahnhofs eröffnet worden. "Seither ist es eine Erfolgsgeschichte", erklärte der Bilker Bezirksvorsteher Walter Schmidt. Das Einkaufszentrum funktioniere als ein Magnet, der auch das nahe Einzelhandelsumfeld positiv beeinflusst habe. Eine Besonderheit ist die Tatsache, dass das Bilker Bürgerzentrum samt Stadtteil-Bücherei und Schwimmbad direkt angeschlossen ist.

Das Center des Unternehmens Management für Immobilien (mfi) verfügt über rund 110 Geschäfte und eine Fläche von knapp 49 000 Quadratmetern. Unter den Mietern sind der Elektronik-Anbieter MediaMarkt, zahlreiche Textil-Ketten, aber auch Lebensmittelhändler. Mehr als 20 000 Besucher werden im Durchschnitt jeden Tag in den Arcaden gezählt, wie Centermanager Steffen Zanke sagte. Als besonderen Erfolg bezeichnete er die Verleihung des Qualitätssiegels "Ausgezeichnet generationenfreundlich", mit dem dem Center gute Erreichbarkeit und Service bescheinigt wurden. Das Center bemüht sich unter anderem um Eltern kleinerer Kinder, indem auf Anfrage Flaschenwärmer und Buggys verliehen werden.

Derzeit verzeichnen die Arcaden rund zehn Prozent Leerstand – teils jedoch gewollt, da im kommenden Jahr ein komplett neuer "Food Court" installiert werden soll. Dafür wurden bereits erste Flächen freigezogen. Welche Gastronomie-Anbieter einziehen werden, steht aber noch nicht fest: "Wir wollen dort moderne, internationale Küche anbieten", so Zanke. In zwei freie Flächen im Erdgeschoss sollen demnächst der Wäsche-Anbieter Calzedonia und ein Frozen-Yoghurt-Anbieter einziehen.

Zu den Geburtstags-Aktionen gehört eine Tombola, deren Einnahmen einem Bilker Fußballverein zugute kommen und bei der es mehrere Autos zu gewinnen gibt. Außerdem gibt es Rabatt-Aktionen in Geschäften. Gestern wurden 1500 Kuchenstücke an die Kunden verteilt.

(nic)